Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2002

Ausgabe der Autorevue vom August 2002 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, lieber Leser,

 manchen von Ihnen könnte der Titel dieser Ausgabe ein wenig dick aufgetragen erscheinen. Tatsächlich haben wir nur versucht, einen eindeutigen Trend im Automobilbau festzuhalten. Natürlich drängt sich die Frage auf: Haben die Hersteller nicht ein wenig die Boden­haftung verloren? Ford wird die gelungene Retro-Studie des GT 40 tatsächlich ­bauen. Volkswagen klotzt mit Zwölf­zylindern, und über allem schwebt der Bentley Arnage T, derzeit die stärkste, schnellste, mächtigste Serienlimousine der Welt (Story auf Seite 120).
Aber eigentlich gilt das schon nicht mehr: Denn Mercedes hat ja den noch stärkeren, noch mächtigeren Maybach präsentiert. Um alles klar zu machen, übertraf schon die Vorstellung alles ­bisher Dagewesene. Das erste Fahr-
zeug wurde auf der Queen Elizabeth 2
von Southampton nach New York ­überstellt, ­Herbert Völker nahm die ­Strapazen der Atlantik­überquerung auf sich. ­Die Bestä­tigung dafür, dass auf See viel Zeit
für ­elegante Gedanken bleibt, finden Sie in ­Völkers Maybach-Logbuch ab Seite 62.
Außerdem war da noch die Realität unserer Tiefgarage, in der es in diesem Monat aussah wie daheim bei Scheichs. Wir zählten zusammen: 3000 PS, mit zehn Autos.
Kann das so weitergehen? Darf das
so weitergehen? Nun, diese Autos sind ­allesamt in den Heydays der Börsen aufs Gleis gestellt worden, und wir wollen jetzt mal nicht an die auffallenden ­Parallelen zur letzten, ähnlich verrückten ­Epoche der Autogeschichte denken,
die wirtschaftlich wie politisch äußerst schwierigen Dreißigerjahre. Aber das
ist eine andere Geschichte in ­einem
der nächsten Hefte. Hoffen wir, dass es ­diesmal ganz anders kommt.
Herzlich,
Ihr Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

AUTOS

    26    Audi A8
Nie mehr Missverständnis
    120    Bentley Arnage T Black Label
    10    BMW 5er-SERIE
    22    BMW M3 csl
Der Leichteste, der Schnellste
    54    Chrysler Voyager 2,5 CRD
    54    Ford Galaxy 1,9 TDI
    28    Ford Fusion
Fiesta goes SUV
    108    Ford GT 40
    36    Hyundai getz
    37    Kia Sorento
    54    Lancia phedra 2,2 JTD
    38    Lancia Thesis 2,4 JTD Emblema
    62    maybach
Die erste Landung
    42    Mazda 6 2,0i TE
    52    mercedes-benz clk 320
    61    Mercedes-Benz G 270 CDI
    14    Mercedes-Benz Carving F400
    60    MG ZT 190
    34    Opel Vectra GTS
    44    peugeot 206 SW HDI 90
    48    Porsche 911 Targa
    60    range Rover 3,0 TD6
    30    Renault MÉgane ii
    32    Saab 9-3 Sport sedan
    61    VW Golf SDI Spar-Diesel
    46    Toyota Camry 2,4 VVT-i

VERGLEICHSTEST

    54    Die Jungen Vans
Chrysler Voyager 2,5 CRD, Lancia Phedra 2,2 JTD, Ford Galaxy 1,9 TDI.
Wie schlagen sich Urmeter, Bestseller und Herausforderer im Vergleich?

TRÄUMEN

    70    Luxus mieten
Man kriegt fast alles. Vorausgesetzt man hat genug Geduld. Und Geld. Von Susanne Hofbauer

MOTORRAD

    104    Ducati 999
Die Nachfolgerin der legendären 916: Track Test in Misano
    107    zweiradRevue
BMW verkleidet seinen Cruiser,
Piaggio kauft Italjet und Voxan lebt

FEATURES

    108    Ford GT 40
Des Wahnsinns zweites Leben:
Zuerst die Show, dann die Straße, in winziger Serie. Von Herbert Völker
    116    Historische Formel 1
Formel-1-Autos von gestern,
gefahren, als gäbs kein Morgen.
Werner Jessner (Text) und Kurt Pinter (Fotos) vom A1-Ring
    120    Im Banne der Schwerkraft
Bentley Arnage T Black Label, eine Granate in aller Kraft und Herrlichkeit

SPORT

74 Formel 1: Europa, GB, F
Alles wie gehabt: Forza Ferrari,
Schumi am Weg zum fünften Titel
80 Rallye-WM
Ausfallreiche Safari: McRae birnt
die Peugeot-Armada
84 ÖTC
Österreichs feinsteRennserie
setzt Journalisten in die Autos.
Zum Beispiel Werner Jessner
88 Vollgas-Revue
Unser F3-Star: Bernhard Auinger

STANDARDS

    3    Cartoon
    6    Waldecks Wanderbrief
    10    Revue
    19    Landpartie im August
    16    Automarkt in Österreich
    88    Vollgasrevue
    94    Autobörse
    128    Alle Auto-Preise
    138    Impressum, Vorschau, Tagebuch
137        Motorradpreise

Mehr zum Thema
pixel