Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/1997

Ausgabe der Autorevue vom August 1997 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin, liebe Leser,

Neues aus der Redaktion, zum Beispiel: Martin Hartmann hat uns verlassen. Man muß ehrlich sagen, er war unser schnellster Mann, und wenn je ein Testwagen lernte, anmutig aus den Federn zu steigen, dann war´s die Hartmannsche Antithese zur Erdanziehung. Aber bei den modernen Autos wurden die Federwege immer knapper, und auch als Niederalpl ist schon längst asphaltiert: Ein Mann zog die Konsequenzen. Martin Hartmann arbeitet nun in der Welt der Computer, trägt Sakko und Krawatte und schickt schwermütige E-mails. Nachgefolgt ist Suanne Hofbauer, die genauso lang auf der Welt ist die Autorevue: seit 32 Jahren, ein eleganter Zufall. Wir haben nie ein Geheimnis draus gemacht, daß uns eine Redakteurin freuen würde, aber nicht als Alibi- oder Quotenfrau, sondern wenn´s wirklich paßt. Jetzt ist es soweit, wunderbar. Da wir nur acht Redakteure sind und schon den Wolfgang Hofbauer haben, heißt ein Viertel der (schreibenden) Redaktion nun Hofbauer, damit müssen wir zurechtkommen. Nein, die beiden sind weder verschwägert noch sonstwie. Susanne Hofbauer hat journalistische Wanderjahre bei dem von uns allen geliebten „Falter“ hinter sich, zuletzt war sie beim „Motorrad Magazin“. Sie beginnt mit einem artigen Kompliment: Sie sei unserem Ruf gefolgt, weil dadurch das „ersehne Ideal zum Arbeitsfeld“ würde, da läßt sich nicht motzen. Sie stimmt natürlich mit unserer Haltung überein, daß Autos nichts mit Männersache oder Frauensache zu tun haben. Zur Einstimmung fuhr sie Viper, Corvette uns Maserati quattroporte, und wir sagten, so ist das halt bei uns.

Generationssprung bei den Rennfahrern, und wir springen mit: Omar Shoukry, 26, skizzierte die Welt der Alex Wurz, 23. Shoukry erzählt im Anschluß an Helmut Zwickls Grand-Prix-Report, was er sich vom letzten Sushi-Essen mit Alex am besten gemerkt hat: „Besessen sein, besessen bleiben“, Seite 68.

 

Herzlich Ihr Herbert Völker

 

 

INHALTSVERZEICHNIS

AUTOS
BMW 323ti compact (Seite 32)
Citroën Xsara (Seite 34)
Chevrolet Corvette & Dodge Viper (Seite 38)
Daewoo Lanos 1,5 SX (Seite 44)
Mercedes M-Klasse (Seite 28)
Mercedes CLK 320 (Seite 56)
Porsche 911 (Seite 8)
Toyota Corolla (Seite 36)
VW Passat 1,8 T Variant (Seite 46)

MOTORRAD
KTM LC4 620e Adventure (Seite 92)
Sommertest Honda VTR 1000 (Seite 98)
Aprilia Gulliver (Seite 102)

FEATURES
Waldecks Wanderbrief (Seite 4)
Der AUTO UNION V16, Bj. ´39 (Seite 104)
Der Fotograf Walter Vogel und seine Peugeot 504 (Seite 112)

TECHNIK
Der Antrieb des Smart (Seite 24)

GESELLSCHAFT
Der neue Führerschein (Seite 20)

SPORT
Große Preise von Frankreich und England
Alexander Wurz in der Formel 1 (Seite 68)
China-Rallye (Seite 70)
GT-Rennen Nürburgring: Der erste Sieg für Mercedes (Seite 74)
Kinigadner auf Sardinien (Seite 77)

SERVICE
Treffen und Termine (Seite 18)
Autobörse – Kleinanzeigen (Seite 86)
Automarkt in Österreich (Seite 84)
Alle Preise – Neuwagen und Gebrauchte (Seite 118)
Motorrad-Preise (Seite 126)
Impressum (Seite 128)

SONSTIGES

SPASS-DIESEL IM VERGLEICH
Renault Mégane dTI (Seite 51)
VW Golf Power TDI (Seite 52)
Seat Ibiza 1,9 TDI (Seite 53)
Fiat Bravo TD 100 (Seite 54)

Mehr zum Thema
pixel