Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 8/1966

Ausgabe der Autorevue vom Juli 1966 mit Cover, Editorial & Impressum

07.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Ein Begräbnis Dritter Klasse…

 

In aller Stille wurde kürzlich in Ingolstadt der Zweitaktmotor begraben. Der Zweitaktmotor, der für Sie und auch für mich seinerzeit den ersten Kontakt mit dem Automobil oder dem Motorrad bedeutete. Ein Motor, der in der Zwischenkriegszeit und auch nach dem Jahr Null (anno 1945), als der große Wohlstand noch nicht über die Welt hereingebrochen war, für viele die einzig denkbare und erschwingliche Motorisierungsform bedeutete. Sei es auf zwei oder auf vier Rädern, DKW hat mit diesem Motorprinzip Automobilgeschichte gemacht, auch wenn der Weg schließlich in eine Sackgasse führte.

Heute, mit sattem Bauch und voller Brieftasche, rümpfen wir die Nase und zucken irritiert bei dem „gewissen“ blubbernden Geräusch zusammen, es klingt nicht gut in den Ohren, vielleicht auch, weil es an die Ära der schmalen Bäuche und Brieftaschen erinnert. Der Zweitakter bei der Auto Union ist tot, und auch sonstwo ist diese Species Motor ausgestorben, wenn man von den Reservationen im rauhen Norden und im ruppigen Osten absieht.

Wolfsburg und Untertürkheim weinen ihm keine Träne nach, dazu ist man zu ehrlich – und damit anständig. Aber in Ingolstadt selbst, da müßten doch, zum Teufel, ein paar aufrechte Menschen sein, mit einer Portion Zivilcourage und Rückgrat, die von ihrer bisherigen Arbeit überzeugt waren. Die vielleicht doch ein paar Worte über den guten alten Zweitakter gefunden hätten – und sei es auch nur in Form eines Hinweises auf ein Stück zu Ende gegangene Automobilgeschichte. Fehlt das Rückgrat? Fehlte die Überzeugung an der eigenen Arbeit? Vielleicht tatsächlich – und vielleicht liegt auch hier ein kleines bißchen Schuld an dem Niedergang und der Selbstaufgabe eines Unternehmens, das von der Entwicklung – nicht unverschuldet – überrollt worden ist, meint

 

Ihre AUTOREVUE

 

 

INHALTSVERZEICHNIS Heft 8/1966

 

Sportresultate (Seite 2)

Leserbriefe (Seite 7)

Buchbesprechungen (Seite 8)

Neue Modelle: VW 1500 (Seite 10)

Neue Modelle: Porsche 911 C (Seite 11)

Neue Modelle: Wartburg 315 (Seite 12)

AUTOREVUE-Prüfung: Citroën DS 21 (Seite 14)

GP von Europa (Seite 18)

GP von England (Seite 20)

GP von Holland (Seite 22)

Madame am Volant (Seite 26)

Samohyl´s superbe Schnauferl-Schau (Seite 30)

Europa-Bergmeisterschaft im Wellental (Seite 34)

Rallye Vltava (Seite 38)

Deutschland-Rallye (Seite 40)

Die Automobilindustrie „vernadert“ (Seite 41)

Speedpilot (Seite 42)

Aus Handel und Industrie (Seite 44)

Automobilbörse (Seite 45)

Neuwagenpreise (Seite 46) 

Mehr zum Thema
pixel