Autorevue Magazin: Ausgabe Extra 2015

Ausgabe der Autorevue vom Extra 2015 mit Cover, Editorial & Impressum

03.04.2015 Autorevue Magazin

Liebe Leserin, Lieber Leser,

all jenen, die uns noch nicht kennen, soll dieses Sonderheft der Autorevue Appetit auf mehr machen, unseren Abonnenten wollen wir diese zusätzliche Ausgabe als kleines Dankeschön für die oft Jahrzehnte lange Treue widmen.

Das Hauptthema des Heftes mag auf den ersten Blick ein wenig sperrig wirken, ist aber in seinem Informationsgehalt von essenzieller Bedeutung. Schon in den letzten fünf Jahren hat sich auf dem Automarkt mehr getan, als in den zwei ­Jahrzehnten davor. Und in diesem Tempo wird es auch weitergehen – mindestens. Allerdings kaum mehr mit zusätzlichen Karosserievarianten, denn spätestens mit dem angekündigten SUV-Cabrio vom Range Rover Evoque wird klar, dass die ­Modellpolitik der Hersteller nun wirklich die allerletzte ­Nische erreicht hat.

Das neue Spielfeld der automobilen Innovation wird die Antriebstechnik sein. Unter dem Druck immer schärferer CO2-Grenzwerte müssen sich die Autohersteller allerhand einfallen lassen, um den Verbrauch (und damit auch den ­Abgasausstoß) zu senken. Und weil die herkömmlichen ­Optimierungsmöglichkeiten langsam ausgereizt sind, stehen wir nun an der Schwelle zu einer Technologierevolution.

Wie bei allen Revolutionen ist der Ausgang dieser Entwicklung noch völlig unklar. Kann das Elektroauto obsiegen? ­Irgendwann sicher, aber wird das in zehn Jahren passieren oder erst in achtzig Jahren? Wie viel Potenzial steckt noch in herkömmlichen Benzin- und Dieselmotoren? Welche Form des Hybridantriebs wird sich durchsetzen? Werden die gar nicht so uninteressanten Randgebiete Erdgas und Wasserstoff den Durchbruch schaffen? Unter der Federführung von ­Rudolf Skarics haben wir versucht, das wichtigste Zukunftsthema der Autowelt für Sie aufzubereiten, damit es vielleicht schon Ihre Entscheidung beim Autokauf beeinflussen könnte.

Aber der Mensch mag ja nicht nur von Brot und Wasser alleine leben, deshalb gehört es zu den Grundwerten der ­Autorevue, dass wir gerne auch in die höheren Sphären des Modellangebotes vordringen. Träumen Sie mit uns vom ­Ferrari F12 oder von einem wirklich vernünftigen Familienkombi mit knapp 600 PS.

Wir hoffen jedenfalls, dass dieser kleine Gruß aus der ­Redaktionsküche bei Ihnen Lust auf mehr gemacht hat, das Abo-Angebot finden Sie auf Seite 70. Allen Abonnenten möchte ich hier mitgeben, dass es nur noch knapp sechs ­Wochen bis zu unserem umfassenden Relaunch sind, der die Autorevue noch üppiger, informativer und wertiger ­machen wird.

Herzlichst

Christian Kornherr

 aure15sonder_Coverkl

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten des Monats, von Jaguar XF bis Renault Kadjar.
16  Mazda CX-3

Coverstory

32  Wettlauf der Antriebe
Die Zukunft kann kommen, aber womit? Elektro, Hybrid, Erdgas?

Test

22  Audi A6 3,0 TDI quattro
23  Mercedes-Benz C220 BlueTEC T-Mod.
24  Ferrari F12 Berlinetta
28  Mercedes E63 AMG S 4MATIC T-Mod.
42  Audi A1 Sportback 1,4 TDI
42  Honda Civic 1,6-i-DTEC
42  Nissan Juke Nismo RS
42  Renault Trafic Passenger 
43  Hyundai i30 1,6 CRDi
43  Nissan Qashqai 1,6 DIG-T
43  Audi Q3 2,0 TDI quattro
43  Mercedes-Benz B180

Report

20  Wirtschaft, Markt, Menschen
Strategien für die Zukunft: Die interessantesten Fusionen und Kooperationen der Autowelt.
44  Sommerreifen
Reifentests sind sinnvoll, aber mit Vorsicht zu genießen.

46  Autofinanzierung
Kredit oder Leasing? Und wie findet man die günstigste Versicherung?

Sport

50  National & International
52  Formel 1
Fast wie letztes Jahr: Doppelsieg für Mercedes.
56  Racing Rookie 2015 
Autorevue-Talentsuche, nächste Runde.

Feature

64  Leben in Bewegung
Fahrertraining: Der Weg zur Ideallinie.
66  Stromabwärts und zurück 
Mit dem Tesla S nach Kroatien.

Klassik-Special

72  Die liebe Familie
Die Giulietta machte Alfa zum Großserienhersteller. Und sich selbst unsterblich.
78  Technisches Museum Wien
Feine Exponate, neue Ausstellung.

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
47  Markt
91  Autobörse
121  Leserbriefe
122  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

15  Audi RS3
22  Audi A6 3,0 TDI quattro 
34  Audi A3 1,4 TFSI G-tron Sportback
42  Audi A1 1,4 TDI Sportback
43  Audi Q3 2,0 TDI quattro
24  Ferrari F12 Berlinetta
15  Ford C-Max
37  Ford Mondeo Hybrid
15  Honda Civic Type R
42  Honda Civic 1,6-i-DTEC
41  Hyundai iX35 FCEV
43  Hyundai i30 1,6 CRDi
12  Jaguar XF
40  Kia Soul EV
16  Mazda CX-3
13  Mercedes-Benz G500 4×42
23  Mercedes-Benz C220 BlueTEC T-Mod.
28  Mercedes E63 AMG S 4matic T-Mod.
39  Mercedes-Benz S500 Plug-in-Hybrid
43  Mercedes-Benz B180
42  Nissan Juke Nismo RS
43  Nissan Qashqai 1,6 DIG-T
14  Renault Kadjar & Espace
42  Renault Trafic Passenger
15  SsangYong Tivoli
36  Toyota Prius Plus
13  VW Sport Coupé Concept GTE

Mehr zum Thema
pixel