Autorevue Magazin: Ausgabe 4/2015

Ausgabe der Autorevue vom April 2015 mit Cover, Editorial & Impressum

25.03.2015 Autorevue Magazin

Liebe Leserin, Lieber Leser,

jetzt hat also die Koalitionsregierung nach monatelangen Wehen ihre Steuerreform geboren. Es gibt wohlverdiente Zuckerl für die Schlechterverdiener, allerdings ist die Millionärssteuer wieder einmal geplatzt. Bei der Bescherung war man noch ein wenig unscharf bei der Erläuterung, wo das viele Geld denn herkommen solle. Aber eines ist gewiss: Der Auto­fahrer scheint auf der Einzahlerseite wieder einmal fix gebucht zu sein, und zwar in Form einer höheren ­Besteuerung auf Dienstautos, die auch privat genutzt werden – was für eine Überraschung nach der handstreichartigen Erhöhung von NoVA und Kfz-Steuer im Vorjahr. Damit bewegen wir uns einen weiteren Schritt auf die absolute EU-Spitzenposition in Sachen Autobesteuerung hin, ganz weit vorne dabei sind wir ohnehin schon.

Die „Mobilitätsclubs“ mit immerhin 2,5 Mio. stimmberechtigten Wählern als Mitglieder konnten wieder einmal nichts tun, die Autoindustrie ­wurde wieder einmal nicht gehört. Und für einen nicht unbeträchtlichen Teil der Bevölkerung – besonders für die Schlechterverdiener in ländlichen Regionen – ist das Auto kein Luxusgut, sondern eine Notwendigkeit, um an den Arbeitsplatz zu kommen oder ihre Arbeit ausüben zu können – und genau diese Gruppe wird kaum von der Steuerreform profitieren, es ist zum Schreien.

Die Folgen der autophoben Politik lassen sich übrigens gerade in den Verkaufszahlen ablesen: Obwohl sich die Märkte in ganz Europa derzeit spürbar erholen, stürzten die heimischen Februar-Verkaufszahlen um 25 Prozent ab. Schade, dass mein Taschenrechner nicht genügend Stellen hat, um sich den NoVA- und Mehrwertsteuerverlust auszurechnen, der dem Staat da entgangen ist. Zum Schluss noch mein Tipp für 2016: Turnusmäßig wäre doch wieder einmal die ­Mineralölsteuer dran. Und spätestens 2018 wird gewählt.

Herzlichst

Christian Kornherr

PS: Falls Ihnen doch nicht die Lust auf ein neues Auto vergangen ist, hätten wir da etwas für Sie. Wie jedes Jahr haben wir einen kompletten Auto­katalog erstellt, mit allen Modellen samt Preisen und technischen Eck­daten. Abonnenten bekommen ihn
in etwa 14 Tagen mit der Autorevue-Sondernummer gratis zugesandt.

Autorevue-Cover-2015-4

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im April.
28  Mercedes-Benz CLA Shooting Brake
30  Volvo XC90
34  Hyundai Tucson
36  Tesla Model S Dual Motor
38  Mercedes-AMG C63 & Mercedes-Benz C450 AMG 4matic
40  Porsche Cayman GT4

Coverstory

20  Nur einer kann gewinnen
Audi, BMW oder Mercedes? Wer der drei wird die anderen überflügeln, und vor allem: wie und warum?

Test

54  Fiat 500X 2,0 Multijet 140 9AT AWD
56  Audi TTS quattro Coupé
58  VW Golf Sportsvan 1,6 TDI
61  Suzuki Celerio 1,0
62  Toyota Land Cruiser 300 3,0 D-4D
Dauertest-Zwischenbericht
65  Mazda6 Sport Combi CD175 AWD Aut.
66  Infiniti Q70 Hybrid
70  Suzuki Jimny
74  Bentley Continental GT Speed

Vergleich

48  Kleinwagen
Opel Corsa, Mazda2, Skoda Fabia: Welcher der neuen Kleinwagen ist der beste? Und wenn ja, für wen?

Report

44  Wirtschaft, Markt, Menschen
Das Kleingedruckte und das Auto: Was steckt hinter den AGBs, denen wir so oft ungelesen zustimmen?
Abgastests: Auto in der Klimazange

Sport

80  National & International
84  Formel 1
Was die WM entscheiden wird: Fakten, die Gewinner von Verlierern trennen.
88  Racing Rookie 2015
Rallyeauto an Nachwuchstalent zu vergeben!

Feature

74  So muss Urlaub!
Ein strunznormaler Bentley Continental GT Speed und ein trübes, dann doch vergoldetes Wochenende.
94  Leben in Bewegung
Manta fürs Eis: Opel Bob LP 13 und die erste Ausfahrt nach 35 Jahren.
96  „Isses noch weit?“
Im 3er-Golf nach Duschanbe & durchs Tor zur Hölle.
Mit Pioniergeist und Schi.

Klassik-Special

102  Denzel 1300 Serien Super
Der Sportwagen aus der Gumpendorfer Straße, noch immer im Familienbesitz.
108  Baustelle, aber radikal
Wien und die Ringstraße: imperiale Großartigkeit, seit 150 Jahren.
114  Kaufberatung Volvo 240/260
118  Der letzte Radiomechaniker
Leo Josimovic, seit 60 Jahren im Dienst. Wetteranschauen ist keine Alternative.
120  Tagebuch der Redakteure
Neues Altes aus unserem Fuhrpark.

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
47  Markt
91  Autobörse
121  Leserbriefe
122  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

16  Audi R8
56  Audi TTS quattro Coupé
16  Bentley EXP 10 Speed 6
74  Bentley Continental GT Speed
12  BMW 1er und 6er
18  DS5
16  Ferrari 488 GTB
54  Fiat 500X 2,0 Multijet 140 AWD
14  Honda HR-V
14  Hyundai i20 Coupé
34  Hyundai Tucson
19  Infiniti QX30 Concept
66  Infiniti Q70 Hybrid
14  Kia Sportspace Concept
16  Koenigsegg Regera
16  Lamborghini Aventador LP 750-4 SV
18  Lexus LF-SA Concept
10  Magna Mila Plus
48  Mazda2 G115
65  Mazda6 Sport Combi CD175 AWD Aut.
28  Mercedes-Benz CLA Shooting Brake
38  Mercedes-AMG C 63 & Mercedes-Benz C 450 AMG 4matic
6  Mini Cooper S Roadster
18  Nissan Sway
14  Opel Karl & Corsa OPC
48  Opel Corsa 1,0 Turbo ECOTEC
18  Peugeot 208
16  Porsche 911 GT3 RS
40  Porsche Cayman GT4
16  Range Rover Evoque Convertible
19  Seat 20V20
48  Skoda Fabia 1,2 TSI
61  Suzuki Celerio 1,0
70  Suzuki Jimny
36  Tesla Model S Dual Motor
18  Toyota Auris & Avensis
62  Toyota Land Cruiser 300 3,0 D-4D
30  Volvo XC90
12  VW Touran
58  VW Golf Sportsvan 1,6 TDI

Mehr zum Thema
pixel