Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 04/2013

Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 04/2013

Ausgabe der Autorevue vom April 2013 mit Cover, Editorial & Impressum

Veröffentlicht am 08.04.2013

Liebe Leserin, Lieber Leser,

wie heißt es so schön: Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Unser Istanbul 500 ist gelaufen, und vorab nur so viel: 3200 Kilometer am Stück sind ganz schön weit, und der wilde Osten hält noch immer Überraschungen für Reisende parat. Die Story bis zum Wendepunkt finden Sie ab Seite 86, das ­große Finale samt – überraschender! – Siegerehrung dann im nächsten Heft.

Übrigens freundlichsten Dank für den regen ­Zuspruch auf Facebook (wohl ein viraler Effekt, wir hatten den Reisetermin ja nicht angekündigt). Das große Interesse hat in uns jedenfalls den Gedanken ausgelöst, ob wir uns nicht im nächsten Jahr mit ausgesuchten Lesern messen sollten.

Aber nun zu etwas ganz anderem: Um ehrlich zu sein, fällt uns die Schlusswertung in den Vergleichstests zunehmend schwerer. Nein, wir wollen uns nicht der Verantwortung eines endgültigen Urteils entziehen. Aber wir sind der tiefen Überzeugung, dass es heutzutage längst wichtiger ist, das Fahrgefühl und
die Unterscheidungsmerkmale möglichst detailliert herauszuarbeiten, als sich in ein paar Zehntel von Messwerten zu verbeißen. Selbst in gestandenen deutschen Vergleichstests, wo wirklich der geistige Mikrometer regiert, entscheiden oft 2-3 Prozent der Gesamt­punkteanzahl zwischen Siegern und Losern, und mal ehrlich: Bei so geringen Abständen sollten die Unterschiede im subjektiven Empfinden viel stärker wiegen als ein paar Pünktchen auf oder ab. Diesmal haben wir noch einen Sieger gekürt, wenn auch einen verdammt knappen, für die Zukunft sind wir uns da nicht mehr so sicher. Also stimmen Sie bitte auf www.autorevue.at ab, ob wir es in Zukunft bei einer harten und detaillierten, aber ungewerteten Beurteilung belassen sollen.

Herzlichst
Christian Kornherr

INHALTSVERZEICHNIS

Neu

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im April,
plus: Wege aus der Krise.
28  Mercedes-Benz CLA
32  Toyota RAV4
34  Ford Fiesta ST
36  Kia Carens
38  Opel Cascada

Test

44  Renault Zoe
52  Skoda Octavia 1,6 TDI DSG
55  Honda CR-V 2,2 i-DTEC 4WD
56  Opel Adam 1,4 ecoflex
58  Porsche Cayenne S Diesel
59  Cadillac ATS 2,0 AWD AT
60  VW The Beetle Cabriolet 1,6 TDI

Coverstory

20  Mercedes’ Zukunft
Mit mehr als zehn neuen Modellen
gegen Audi und BMW: X-Klasse,
SLS AMG, GLA, A-Klasse Cabrio
und viele mehr.

Vergleich

46  Kompakt- SUVs
Kann der neue Ford Kuga die Bestseller VW Tiguan,
Kia Sportage und Mazda CX-5 fordern?

Report

40  Wirtschaft, Markt, Menschen
Qoros, Chinas erstes Auto für Europa.
Mit österreichischer Unterstützung.

Sport

66  National & International
70  Racing Rookie
Talentesuche im zehnjährigen Jubiläum:
mehr Motorsport, schärferer Look.
74  Formel 1
Großer Preis von Australien:
Alles auf  Schwarz.

Feature

82  Leben in Bewegung
Ein Porschesammler wie kein Porschesammler &
ein sehr originaler Ford Escort.
86  Istanbul 500
Unser Redaktionsrennen nach Asien:
Die ersten 1600 Kilometer.

Oldtimer Special

108  50 Jahre De Tomaso
Ein Mann, seine Sportwagen und ein unwürdiges Ende.
114  Als ich das Auto lernte
Serie von David Staretz, Teil 7: Erster Dreher, Dorfdisko, Leimkochen.
116  Kaufberatung VW Käfer
119  Sonderangebote from the UK
Oldtimer-Auktionen in GB, USA, D.
120  Ferdinand Redtenbacher
Ein Österreicher als Begründer des
Maschinenbaus als Wissenschaft.
124  Zeitmaschine 1963
Rover P6 und die neuerliche Erfindung der Sportlimousine.
130  Urlaubsbild mit Auto, einst

Standards

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
18  Thema
43  Markt
79  Autobörse
95  Alle Autopreise
105  Leserbriefe
106  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

16  Alfa Romeo Gloria
59  Cadillac ATS 2,0 AWD AT
14  Corvette Cabrio
12  Honda Civic Tourer Concept
55  Honda CR-V 2,2 i-DTEC 4WD
10  LaFerrari
34  Ford Fiesta ST
46  Ford Kuga 2,0 TDCI
16  Kia Provo
36  Kia Carens
46  Kia Sportage 2,0 CRDi
10  Lamborghini Veneno
14  Lexus IS
46  Mazda CX-5 150 CD
10  McLaren P1
6  Mercedes-Benz SL
20  Mercedes X-Klasse, GLA, C-Klasse
Van & Coupé, S-Klasse …

28  Mercedes-Benz CLA
14  Opel Zafira Tourer Biturbo
38  Opel Cascada
56  Opel Adam 1,4 ecoflex
13  Peugeot 2008
13  Peugeot RC-Z View Top
16  Pininfarina Sergio
14  Porsche 911 GT3
58  Porsche Cayenne Diesel S
40  Qoros 3
44  Renault Zoe
14  Rolls-Royce Wraith
52  Skoda Octavia 1,6 TDI DSG
13  Suzuki SX4
12  Toyota FT-86 Open Concept
32  Toyota RAV4
13  Volvo S80
12  VW Golf Variant
46  VW Tiguan 2,0 TDI
60  VW The Beetle Cabrio 1,6 TDI