Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 04/2012

Ausgabe der Autorevue vom April 2012 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

 

in den letzten Wochen gab es in der Medienszene einige Irritationen wegen der Verlagsdaten zur Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK). Diesbezüglich wäre in Sachen Autorevue nur zu sagen: Wer die Zahlen vergleicht, wird draufkommen, dass sich unsere Werte in etwa dort befinden, wo sie immer waren. An unserer führenden Marktposition hat sich nichts geändert.

Was mir dazu als Erstes einfällt: Dank an Sie, kluge Leserin, schöner Leser (© Phil Waldeck), Ihr Vertrauen hält die Autorevue schon seit Jahren gesund. Vielleicht, hoffentlich, weil wir unser Wertedenken auch in Zeiten verteidigt haben, als das nicht ganz so modern war wie heute, wo allgemein journalistische Qualität als letzte Chance gegen den Würgegriff des ­Internets erkannt wurde. Wir werden jedenfalls weiter versuchen, Monat für Monat ein möglichst spannendes und hochklassiges Magazin hinzukriegen, da sind wir relativ stur.

Im April empfiehlt die Küche besonders die Story zum Siebziger von Jochen Rindt: Unser Gründungs-Herausgeber Martin Pfundner brachte zum Jubiläum ein Buch heraus, in dem er besonderes Augenmerk auf die bisher wenig beleuchteten Anfangsjahre legte – lesen Sie ab Seite 78 das Kapitel über Jochens kometenhaften Aufstieg im Giulietta-Jahr, dazu gibt es bisher eher unbekanntes Fotomaterial. David ­Staretz schrieb eine Einleitung dazu und hat die Story mit viel Feingefühl ins Heft gehoben.

Außerdem sind wir mit einem Ford Crown Victoria durch San Francisco geflogen, solange das noch möglich war – denn vor wenigen Monaten wurde die Produktion des letzten amerikanischen Sauriers eingestellt, und damit werden sich zwangsläufig auch unsere Fernsehgewohnheiten ändern – mehr auf Seite 100.

Hochinteressant auch Christoph Jordans Story „Ex für ­Eigenimport“ ab Seite 42: Sie zeigt, warum größere Gebrauchtwagen in Österreich überdurchschnittlich teuer sind, weil der Staat geltendes EU-Recht verbiegt.

Insgesamt sollte dieses Heft schon die Richtung anzeigen, die wir künftig einschlagen wollen: Noch mehr Features, mehr Meinung, mehr Akzente – zum Beispiel die neue Serie „Generation Drivestyle“, ab Seite 96. Also: Stay tuned!

Herzlichst
Christian Kornherr

 

INHALTSVERZEICHNIS

NEU

10  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im April
Interview: Citroën-Chef Frédéric Banzet
20  Mercedes-Benz A-Klasse
26  Peugeot 208
28  Volvo V40
32  Mercedes-Benz SL
36  Peugeot 508 RXH
38  Porsche Boxster/Boxster S
40  Renault Twizy

TEST

46  Mazda CX-5 2,0i AWD
48  Fiat Panda 1,2
50  Mini Cooper S Roadster
52  Audi A1 Sportback 1,4 TFSI
54  Lancia Voyager 2,8 CRD
56  Volkswagen CC 2,0 TDI
58  Subaru XV 2,0d
60  Range Rover Evoque 2,2 SD4 Aut.
Dauertest-Einstieg
64  Mazda 5 CD 116
Dauertest-Abschluss

REPORT

42  Wirtschaft, Markt, Menschen
Steuer beim Gebrauchtwagenimport: So teuer ist ein Kauf im Ausland.

SPORT

70  National & International
74  Formel 1
Auftaktsieg für Jenson Button.
78  Jochen Rindt
Die frühen Jahre &
eine Biografie zum 70er.
86  Racing Rookie
Austrias Next Top Driver: alle Termine.

MOTORRAD

92  Neuheiten, Tests, Technik
Aprilia Dorsoduro 1200.

FEATURE

94  Leben in Bewegung
Busfahren in Detroit.
U21: Die Autos der Jugend.
100  Hollywood-Schaukel
Ford Crown Victoria. Ein Abschied.
106  Lamborghini China Winter Academy
Sehr exotisches Quertreiben
in der Mongolei.
112  Zeitmaschine 1966
Alfa Spider und die vielen Hecks.

STANDARDS

6  Waldecks Wanderbrief
11  Meinung
18  Kommentar
44  Markt
89  Autobörse
119  Alle Autopreise
129  Leserbriefe
130  Vorschau, Tagebuch, Impressum

ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT

12  Audi RS4
14  Audi A1 quattro
52  Audi A1 Sportback 1,4 TFSI
11  Bentley EXP 9 F
14  BMW M550d xDrive
12  Ferrari F12
48  Fiat Panda 1,2
16  Ford B-Max
100  Ford Crown Victoria
12  Honda NSX
16  Hyundai i30 CW
10  Jaguar XF Sportbrake
54  Lancia Voyager 2,8 CRD
46  Mazda CX-5 2,0i AWD
64  Mazda 5 CD 116
20  Mercedes-Benz A-Klasse
32  Mercedes-Benz SL
50  Mini Cooper S Roadster
26  Peugeot 208
36  Peugeot 508 RXH
38  Porsche Boxster/Boxster S
12  Range Rover Evoque Cabrio
60  Range Rover Evoque 2,2 SD4 Aut.
14  Renault Mégane
40  Renault Twizy
16  Seat Toledo
16  Skoda Rapid
58  Subaru XV 2,0d
56  Volkswagen CC 2,0 TDI
28  Volvo V40

Mehr zum Thema
pixel