Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 04/2011

Ausgabe der Autorevue vom April 2011 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

 

derzeit gibt es viel Aufregung um die Schallmauer, die der Spritpreis in letzter Zeit gerissen hat. Eineurofünfzig, das ­waren in richtigem Geld einmal 20 Schilling.

Derweil redet noch niemand von einer dritten Ölkrise, und ich persönlich glaube auch nicht daran, dass es zu einer echten Versorgungskrise kommt, solange Saudi-Arabien nicht zu brennen beginnt. Dazu laufen nämlich die Geschäfte für alle Beteiligten viel zu gut. Nach meinem Gefühl bewegt sich der Ölpreis gerade an einer oberen Schmerzgrenze, an der die Ölkonzerne und Spekulanten maximal verdienen. Ein nochma­liger dramatischer Anstieg würde das Konsumverhalten in ­Sachen Auto ändern und das zarte Pflänzlein Konjunktur in den Boden rammen. Hoffentlich macht mir die Weltgeschichte keinen Strich durch diese Rechnung.

Wenn doch, sollte die Regierung schleunigst über eine ­Deckelung der Steuerlast nachdenken. Denn wir wollen nicht vergessen, dass der österreichische Staat mit einer Steuer­belastung von etwa 50 Prozent derzeit der Hauptprofiteur der Situation ist, und nicht die „bösen“ Ölkonzerne oder die noch böseren Spekulanten.

Bis dahin müssen wir uns wohl die Spritpreise schönrechnen. Kleiner Hinweis für besseren Schlaf: Bezieht man die ­Inflationsrate und die Verbrauchsreduktion bei modernen Motoren ein, liegen wir über den Daumen nur etwa zehn ­Prozent über dem Preis von 2001.

Unser Vorsatz für schlechte Zeiten: Wir wollen uns noch sorgsamer um die Verbrennung des wertvollen Stoffes kümmern, quasi am Beispiel der Effizienzsteigerung bei Motoren noch mehr Spaß aus jedem Kubikzentimeter Saft holen.
In diesem Sinne stammt der Satz des Heftes diesmal von Martin Strubreiter: „Beim Kickdown klingt das Zwischengas wie ein Rülpsen im Kreis feiner Gäste, also kurz und ansatzlos.“ Alles zu erleben im Mercedes SLK und im Fahrbericht dazu.

Herzlichst
Christian Kornherr

Peugeot 508 2,2 HDi GT

Mehr zum Thema
pixel