Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 04/2004

Ausgabe der Autorevue vom April 1999 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Liebe leserin, lieber leser,

ja, es gibt einen Cabrio-Sonderteil in diesem Heft, fette 24 Seiten, allerdings mussten wir ihn gegen alle Widerstände der Großwetterlage durchziehen. Unser Fluchtpunkt war der Gardasee, auf der Anfahrt bekamen wir jedoch ein Ahnung davon, dass Allrad und Cabrio manchmal eine besonders sinnvolle Kombination darstellen kann. Den Wintercheck haben alle bestanden, und dass der Morgan auf dem Hänger Richtung Süden reiste, hatte nun wirklich nichts damit zu tun, dass wir langsam in die Warmduscher-Ecke abrutschen – er hatte nur keine Winterreifen drauf. (Bei der Rückreise fuhr Werner Jessner den Morgan 700 km am Stück durch, und er sagt, sein Kreuz wird das niemals vergessen.) Also: Lasst uns endlich losfahren, das Frühjahr beginnt ab Seite 52.
Den zweiten Schwerpunkt in diesem Heft bildet der Autosalon Genf, wo eine Trendwende zu beobachten war: Die Maxime „immer mehr, immer perfekter, immer teurer“ dürfte in Zukunft immer schlechter funktionieren. Der neue, ziemlich sensationelle Audi A6 (Seite 32) ist ein gutes Beispiel dafür, dass das sture ­Vergleichen von Zahlenkolonnen wohl rasant an Bedeutung verlieren wird, dazu sind die ­Unterschiede einfach zu gering geworden. Der Autokauf darf nun von Emotionen & Stilfragen ­bestimmt werden – und das ist eine Ecke, in
der wir uns schon seit sehr langer Zeit daheim fühlen. Sagen wir mal so: Wir nehmen die ­An­kunft des langfristigen Auto-Trends in ­unserer Gasse ziemlich gelassen hin.
Apropos Emotionen: Auf Seite 65 finden Sie eine Abo-Aktion, die uns so gut gefällt, dass wir am liebsten selber Bestellscheine ausfüllen würden – nutzen Sie also die Chance, einen Neunelfer-­Cabrio-Sommer zu gewinnen, wir dürfen nicht.

    Herzlichst,
    Christian Kornherr

Inhaltsverzeichnis

Autos

20    Alfa Romeo Crosswagon
    86    Alfa Romeo 166 2,4 JTD
     32    Audi A6
     70    Audi S4 quattro Cabrio
    88    Audi A4 Avant Oettinger
    58    BMW 645Ci Cabrio
    16    chevrolet Corvette Cabrio
    14    Fiat Trepiuno
    40    Ferrari 612 Scaglietti
    82    Jaguar XJ8 4,2
    22    Kia Picanto
    74    Mazda MX-5 1,6i
 54        Mercedes-Benz SLK
Das Gesicht der Großen
    38    Mitsubishi Lancer EVO VIII
    74    Morgan 4/4 Runabout
    60    Peugeot 307cc 2,0 16V
Dauertest-Einstieg
    74    Porsche 911 Carrera 4s Cabrio
    72    Saab 9-3 Turbo S Aero Cabrio
    36    Seat Altea
    64    Smart Roadster Brabus
    68    Vw Beetle Cabrio Leder 2,0
    12    Vw concept c

Neu

    12    Modelle, Trends, Technik
Von angedacht bis fix: Fiat Trepiuno, VW Concept C, Alfa Crosswagon, Kia Picanto, BMW 5er touring
    26    Genfer Salon
Zur Stimmungslage der Auto-
Welt: Leiser, aber toller

Smarte Cabrios

    52    So kommt der Sommer
Mercedes SLK, BMW 645Ci Cabrio, Peugeot 307cc, Smart Brabus ­Roadster, VW Beetle 2,0 Cabrio, Audi S4 Cabrio, Saab 9-3 Aero ­Cabrio, Morgan 4/4, Porsche 911 Carrera 4S Cabrio, Mazda MX-5

Motorrad

    130    BIKES: Neuheiten, Tests, Technik
Frühling in jeder Kubatur, von Kawasaki KLV 1000 bis Vespa ET2 50
132        Honda
CBF 600
Einsteiger-Bike mit ABS

Sport

    90    Sport: National & International
Rallye-Champs als Unternehmer
    94    Formel 1: Australien
Alles wie gehabt: Schumi
und Ferrari birnen den Rest
    99    Niki Formel Inside
Lauda über Prognosen, so oder so
    100    Die Senna-Ära
Das Schlegelmilch-Buch über ein
F1-Jahrzehnt und seine Darsteller

Standards

    5    Cartoon
    8    Waldecks Wanderbrief
    50    Automarkt in Österreich
    102    Autobörse
    151    Alle Auto-Preise
160        Motorradpreise
161        Leserbriefe
    162    Impressum, Vorschau,
Tagebuch

Reifen-Special

    114    Worauf unsere Autos diesen Sommer stehen werden
Der große Sommerreifen-Test.
Plus: SUV-Reifen, Alufelgen,
Luftdruckkontrolle unterwegs und Rätsel der Reifenflanke

Features

    134    Revue: Leben in Bewegung
Das Gestaubse muss weg: Korrektes Autoputzen in Frühlingsstimmung.
Ausflug ins Puchmuseum.
Autocrash am Computer
    138    Rost über der Wüste
Ein BMW Z4 in Arizona, der größte Schrottplatz der Welt und ein
schlimmes Zucken im rechten Fuß
144    Mini gegen Mini
Ein Renngerät, damals wie heute. Eine Generationen-Skizze
von Herbert & Timo Völker

Report

    44    Wirtschaft, Markt, Menschen
Krebsgefahr durch Diesel: 
Partikelfilter für alle.
        Sicherheitsrisiko SUV

 

Mehr zum Thema
pixel