Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 04/1978

Ausgabe der Autorevue vom April 1978 mit Cover, Editorial & Impressum

08.04.2013 Autorevue Online-Redaktion

Kein Ausverkauf!

Begonnen hat es mit Jochen! Sicher, es gab schon vor seiner Zeit gute österreichische Rennfahrer, die sich auch im Ausland respektabel schlugen. Aber von dem Moment an, als es einen Weltmeister Made in Austria gab, fühlten sich plötzlich sehr viele berufen, Rennen zu fahren. Als Profi nämlich, um damit Geld zu verdienen. Viel Geld.

Der eine strampelte sich leichter nach oben, der andere schwerer, und so mancher scheiterte überhaupt. Wer immer es bisher in diesem Metier zu etwas gebracht hat, schaffte es als Österreicher. Von Niki Lauda abwärts.

In letzter Zeit scheint es, als würde dieses Land einigen Fahrern zu eng, als gäbe es für manche zu wenig Möglichkeiten, Tatsächlich sind bei uns einige Spielarten des Motorsports eher stiefmütterliche bedacht, ist das Potential einfach nicht vorhanden.

Den Ausweg sehen jetzt einige Fahrer nicht allein bei Starts im Ausland, auf anderen Strecken, gegen andere Konkurrenten. Sie lösen eine ausländische Lizenz. Damit wird so manches anders, Tore zu Rennen, zu Prämien, zu Punkten werden aufgestoßen, die anderen versperrt  blieben. So gesehen möge man den kurzzeitigen Nationalitätenwechsel nicht gleich als Fahnenflucht betrachten. Wenn es einem erst ist mit diesem Sport, wenn er hier seine Zukunft, seine Karriere sieht, soll man ihm keine Prügel in den Weg legen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen wirklich der Weg, Erfahrungen zu sammeln und sich einen Namen zu schaffen.

Es darf aber nicht sein, daß diese Ausflüge mit einem Fahrer-Export beginnen und mit einem Ausverkauf enden.

 

Ihr Alex Höfer

  

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

TEST

David Staretz, Bernd Schilling: Peugeot 305 (Seite 18)

Herbert Völker, Bernd Schilling: Lancia Gamma 2,5 (Seite 26)

David Staretz, Bernd Schilling: Renault 14: 10.000-km-Zwischenbericht (Seite 28)

Dr. Fritz Indra, Philipp Waldeck, Bernd Schilling: Maserati Merak SS (Seite 54)

INFORMATION

12 Seiten Revue im April (Seite 2)

MOTORRAD

Zweirad-News (Seite 64)

Eckhard Eybl, Bernd Schilling: Showbericht Motorrad ´78 (Seite 67)

Fritz Ehn, Bernd Schilling: Moto Morini 3 ½ Sport (Seite 74)

SPORT

Helmut Zwickl, Molzer, Rottensteiner, Zwickl, Lackinger, Archiv: Reifenkrieg in der Formel 1 (Seite 32)

Heinz Prüller, Streimelweger, Kräling, DPPI, Thil, Phipps: Die Mario-Andretti-Story (Seite 40)

Niki Lauda erzählt (Seite 46)

Ferdi Kräling: AUTOREVUE-Mittelbild: Markus Höttinger auf GS-BMW Gruppe 5 (Seite 48/49)

Heinz Prüller, Thomas Streimelweger: Großer Preis von Südafrika (Seite 50)

Internationaler Motorsport (Seite 76)

Nationaler Motorsport – Vollgasrevue (Seite 78)

LESERDIENST

Leserbriefe (Seite 2)

Gebrauchtwagenbörse (Seite 89)

Neu- und Gebrauchtwagenpreise (Seite 91)

Motorradpreise (III.U.)

Mehr zum Thema
pixel