Autorevue Magazin: Ausgabe 1/2017

Autorevue Magazin: Ausgabe 1/2017

Ausgabe der Autorevue vom Jänner 2017.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 13.12.2016
Autorevue Magazin: Ausgabe 1/2017

Liebe Leserin, lieber Leser,

für mich ist Nico Rosberg der Mann des Monats. Sicher kann man darüber streiten, ob er nun einer der ganz großen Racer ist oder eben doch nicht – diese Frage klärt Gerald Enzinger ab Seite 70, und er kommt zu einer erstaunlichen Antwort. Auf jeden Fall ist der Rücktritt des Weltmeisters für das Team mehr als nur peinlich und man wird sich die Frage gefallen lassen müssen, wie und warum es dazu kommen konnte. Rosbergs wahre Beweggründe sind vielleicht ganz einfach: Er hatte die Nase voll von den Spielchen, die da in den letzten Monaten und Jahren abgelaufen sind. Und aufhören, wenn es am schönsten ist, wenn man seine persönlichen Ziele erreicht hat, das hat doch was. Oder?

Wenn wir schon bei Höhepunkten sind: Da die Einsernummer bereits vor Weihnachten erscheint, versuchen wir stets genügend Lesestoff für die schönste Pause des Jahres zu schaffen. Phil Waldeck ging mit dem Dune-Beetle seiner zweitgrößten Leidenschaft nach. Susanne Hofbauer ließ sich im Mercedes GLS 500 zu einem Krimi inspirieren. Martin Strubreiter traf einen fast echten Maharadscha samt standesgemäßem Gefährt in Wien-Leopoldstadt. Porsche holte für uns die Hommage an den ersten Le-Mans-Sieg aus dem Museum und wir erzählen die Geschichte des 917ers, der wohl mächtigsten Porsche-Legende, die erstaunlich viel mit Salzburg zu tun hat.

Und weil in diesen Tagen ein bissl Rückbesinnung und Sentimentalität nach den alten Zeiten nicht fehlen darf, erzählen wir die Geschichte unserer ganz frühen Mobilisierung mit Modellautos. Glückliche Tage und ein neues, glänzendes 2017 wünscht Ihnen

Herzlichst
Christian Kornherr

Jetzt das Heft online lesen
Um das Heft online zu lesen, musst du eingeloggt sein!

INHALTSVERZEICHNIS

Revue

12  Modelle, Trends, Technik
Alle Neuigkeiten im Jänner.

Alle Neuen 2017

18  Worauf wir uns freuen dürfen
Frische Modelle, stärkere Segmente und der neue Schwung der Elektrischen.

neu

26  Skoda Kodiaq
28  BMW 5er
30  Mazda CX-5
34  Suzuki Ignis
36  Mercedes-AMG E 63

Report

38  Wirtschaft, Markt, Menschen
Wieso das Elektroauto nicht ohne Wasserstoff auskommen wird.

Test

42  Mercedes-Benz E 250 T-Modell
46  Audi S5 Coupé 3,0 TFSI
48  Renault Scénic Energy dCi 130
50  Peugeot 3008 1,6 BlueHDi 120 ETA6
52  VW Beetle Dune 1,4 TSI Cabrio
56  Porsche Panamera 4S Diesel
60  Mercedes-Benz GLS 500

Sport

68  Hintergründe & Ereignisse
RX Team Austria: In der zweiten Saison in die Weltspitze des Rallycross.
70  Nico Rosberg
Der Weltmeister geht ab, gleich nach seinem Triumph. Aber wieso?
72  Formel 1
Die Teams und Stars von morgen.

Lebensart

8  Waldecks Wanderbrief
Ein Genuss mit nur 900 Newtonmetern.
84  Lebensart
Fotokunst: schlafende Autos.
86  Helden des Kinderzimmers
Die Modellautos der Redaktion.
92  So Sachen
Geschenke für Ruhe und Frieden.
94  Vollgas am Handgelenk
Die enge Verbindung von Auto und Armbanduhr.
98  Pirellikalender 2017
Umblättern in der Zeitgeschichte.
104  Autorevue TV 
Mit hoher Musikanten-Dichte.

Klassik

106  Klassik-Splitter
Die originalste Replika der Welt.
108  Porsche 917
Der Le-Mans-Siegerwagen, nicht zufällg rot-weiß-rot lackiert.
116  Kaufberatung Renault Avantime
120  Rolls-Royce Phantom III Tourer
Ein US-Amerikaner in Wien und das Auto des Maharadschas.

Meinung

127  Erich Glavitza
Erotisches im frühen Porsche Targa.

Alle Autos in diesem Heft

22 Alfa Romeo Stelvio
24 Audi A8
46 Audi S5 Coupé 3,0 TFSI
28 BMW 5er
21 Citroën C3
18 Corvette Grand Sport
14 Dacia 2017
12 Ford Fiesta
20 Ford Ka+
14 Hyundai i30
20 Lamborghini Huracán RWD Spyder
30 Mazda CX-5
8 Mercedes-AMG S 63 Cabrio 4matic
16 Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain
19 Mercedes E-Klasse Coupé & Cabrio
24 Mercedes-Maybach S 650
36 Mercedes-AMG E 63 & E 63S
42 Mercedes-Benz E 250 T-Modell
60 Mercedes-Benz GLS 500
20 Nissan Micra
22 Opel Insignia Grand Sport
50 Peugeot 3008 1,6 BlueHDi 120 ETA6
56 Porsche Panamera 4S Diesel
16 Renault Zoe
20 Renault Koleos
48 Renault Scénic Energy dCi 130
22 Seat Arona
26 Skoda Kodiaq
34 Suzuki Ignis
18 VW Arteon
21 VW Golf
52 VW Beetle Dune 1,4 TSI Cabrio